Berliner Pilsner von Radeberger


Du bist so wunderbar Berlin … Berliner Pilsner Kasten im Angebot!

In der DDR etablierte sich das 1963 entwickelte Berliner Pilsner als eines der verbreitetsten Ost-Berliner Traditions-Biere. Sogar Erich Honecker wurde mit dem Berliner Pilsner beliefert. Nach 1989 musset sich das Bier gegen die marktwirtschaftliche Konkurrenz durchsetzen – mit sichtbarem Erfolg, denn noch heute gehört Berliner Pilsner zu den beliebtesten Flaschenbieren Deutschlands.

 

Berliner Pilsner Geschichte:

Berliner Pilsner wurde im Jahre 1902 gegründet und entstand als kleine Brauerei mit einem anliegenden Gartenlokal. 1920 wurde es zunächst von der Berliner Kindl Brauerei AG übernommen und wurde nach dem Krieg Teil des Ost-Berliner Getränkekombinates. Nach 1989 musste sich Berliner Pilsner im marktwirtschaftlichen Konkurrenzkampf durchsetzen. Daraufhin veränderte man die Flaschenform sowie das Design bis zum heutigen Logo; dem Berliner Bär vor der Reichstagskuppel. Außerdem wurden 2 Mio. Euro in technische Umrüstung und Erneuerung investiert. Der Imagewechsel sollte bewirken, dass das Bier nicht mehr nur als Traditionsbier aus dem Osten angesehen wird, sondern als Metropolenbier getreu dem Motto „Made in Berlin“.

Berliner Pilsner in der Werbung:

Berliner Pilsner Zutaten:

Mit einem Anteil von circa 90 Prozent ist Wasser der bedeutendste Rohstoff im Bier. Das Wasser für Berliner Pilsner kommt aus vier eigenen Tiefbrunnen (ca. 60 m) . Für einen Liter Berliner Pilsner werden inklusive Reinigung ca. 3,5 Liter Wasser benötigt.

Das Malz für die Farbe und den Geschmack des Berliner Pilsner wird aus verschiedenen deutschen Mälzereien bezogen. Es entsteht in dem man Braugerstenkörner durch Feuchtigkeitszufuhr zum Keimen anregt, diesen Vorgang nach einer bestimmten Zeit durch Feuchtigkeitsentzug wieder abbricht und den entstandenen Keimling entfernt.

Hopfen bestimmt „das Feinherb“ bei Berliner Pilsner. Er wird über deutsche Hopfenhändler eingekauft. Man unterscheidet zwischen männlichen und weiblichen Hopfenblüten. Zum Einsatz bei der Bierbereitung kommen nur die weiblichen Blüten wegen ihres Gehalts an bitteren Harzen und ätherischen Ölen. Hopfen verleiht dem Bier Bittere und Aroma.

Die Hefe für Berliner Pilsner wird in eigenen Hefereizuchtanlagen gezüchtet. Für das Bier kommt eine sogenannte untergärige Hefe zum Einsatz. Diese wandelt den vergärten Malzzucker in Alkohol und Kohlensäure um. Diese sowie unzählige Nebenprodukte bilden den ausschlaggebenden Faktor für die unverwechselbare Charakteristik des Berliner Pilsners.

pixelstats trackingpixel

Bewerten Sie jetzt dieses Produkt: Berliner Pilsner
VN:F [1.9.22_1171]
Gesamtbewertung
Preis/Leistung
Verfügbarkeit
0.0/5 (0 Bewertungen)
Diese Angebote interessieren Sie vielleicht auch:

Berliner Pilsner von Radeberger kaufen bei :

zusätzliche Infos zum Produkt

Vor dem Kauf holt man meist gern weitere Informationen und Meinungen zu dem Produkt ein. Wir tragen an dieser Stelle für Sie einige externe Webseiten zusammen, die sich auf unterschiedlich Art und Weise mit dem Produkt weiterführend auseinandersetzen, seien es umfassende Testberichte oder die verschiedensten Produktvergleiche:


Verfeinern Sie ihre Suche


Nicht das passende Angebot oder die nötigen Produktinformationen bei uns gefunden? Nutzen Sie doch einfach unsere Discounter-Suchmaschine für weitere Informationen:


Sie suchen damit einfach und bequem nicht nur bei uns nach weiteren Produktinfos, sondern auch direkt bei den Discounter- und Supermarktwebseiten von Lidl, Aldi, real und Co.
letzte Seitenaktualisierung: 8. Oktober 2017