Kalender


WELCHE KALENDER ANGEBOTE INTERESSIEREN SIE?

Zeitraum wählen

bis

Kalender Angebote der Woche 10.12.2018 - 23.12.2018

Leider sind keine aktuellen Produkte verfügbar.

Angebote zu Kalender

Mehr aus dieser Kategorie

Kalender

Hören wir das Wort Kalendar, so bringen wir es zur Zeit mit nur einem großen Thema, was seit geraumer Zeit durch die Medien schleicht, in Verbindung – der Maya-Kalender. Einigen läuft der Schauer bei diesem Gedanken eiskalt den Rücken hinunter, anderen wiederum treibt es bestenfalls noch ein müdes Lächeln ins Gesicht.

Doch so oder so; der Maya-Kalender ist existent und klar ist auch, dass er am 21. Dezember 2012 endet. Was das allerdings für uns bedeutet ist noch immer unklar. Manche sind fest davon überzeugt, dass mit dem Ende des Maya-Kalenders auch das Ende der Welt bevorsteht, andere Menschen sehen darin den Beginn einer neuen Ära.

Diese Vorstellungen sind vor allem in esoterischen Kreisen weit verbreitet. Die wohl wildeste These hat der Schweizer Schriftsteller Erich von Däniken aufgestellt. Er ist davon überzeugt, dass am 21. Dezember 2012 Außerirdische auf der Erde landen werden um zum ersten Mal Kontakt mit den Menschen aufzunehmen.

Der Maya-Kalender wurde allerdings vor vielen tausend Jahren entwickelt und funktioniert nach völlig anderen Kriterien und Zyklen, wie unser europäisches Kalendersystem, welches auch als Gregorianischer Kalender bezeichnet wird. Der Gregorianische Kalender teilt das Jahr in Monate, Wochen und Tage ein.

Gerade für die Landwirtschaft war es von essenzieller Bedeutung, die Aussaat und Ernte zu einem, von den Wetterbedingungen unabhägigen Zeitpunkt vornehmen zu können. Man beobachtete den Himmel, bestimmte Planetenkonstellationen, die Phasen des Mondes und den Stand der Sonne. Auf diese Weise entwickelte sich die Idee des Kalenders.

Heute brauchen wir, Gott sei Dank, keine Genies mehr in Astronomie zu sein, um zu wissen, auf welchen Wochentag ein bestimmtes Datum fällt. Wir schauen einfach in unsere Terminplaner, auf den Wand- oder Abreißkalender und schon wissen wir, wann und wie lange die nächsten Schulferien sind, auf welchen Tag Weihnachten oder der nächste Geburtstag dieses Jahr fällt oder wie viele Tage der Februar hat.

Jedes Jahr, wenn der Jahreswechsel wieder bevorsteht, gibt es in jedem Supermarkt und Discounter etliche Kalendervariationen zu günstigen Preisen. Vom Adventskalender und Bastelkalender bis hin zum Themenkalendar zum Aufstellen oder für die Wand und Kalender, welche die Mondphasen anzeigen – beim Discounter finden Sie das, was Sie benötigen, um einen organisierten Start ins neue Jahr zu haben.

pixelstats trackingpixel