Politik & Geschichte


WELCHE POLITIK & GESCHICHTE ANGEBOTE INTERESSIEREN SIE?

Zeitraum wählen

bis

Politik & Geschichte Angebote der Woche 10.12.2018 - 16.12.2018

Leider sind keine aktuellen Produkte verfügbar.

Angebote zu Politik & Geschichte

Mehr aus dieser Kategorie

Politik & Geschichte

Politik und Geschichte – zwei Themengebiete, die breit gefächert sind und einem stetigen Wandel und Fortschritt unterliegen. Es sind außerdem Themen, die uns alle betreffen, schließlich unterliegen wir alle einem politischen System. In Deutschland ist es die Demokratie, in China der Kommunismus und in Kuba der Sozialismus. Die Zeiten der Diktatur haben wir, zumindest in Deutschland, glücklicherweise hinter uns gelassen.

Ob nun freiwillig oder unfreiwillig, spätestens während der Schulzeit lernen wir alle etwas über Politik und Geschichte. Die Geschichte ist ein so vielfältiges Thema, dass man dafür eigentlich schon eine eigene Kategorie aufmachen müsste. Geschichte zieht sich logischerweise durch alle Epochen, die es je gab und durch jene, welche noch kommen werden. Von der Antike bis zur Moderne gab es immer Menschen, die sich mit der Vergangenheit befassten, diese aufarbeiteten, dokumentierten und aufschrieben. Ihnen ist es zu verdanken, dass wir heute Geschichtsbücher in Hülle und Fülle haben.

Ob die überlieferten Informationen in den zahlreichen Geschichtsbüchern immer ganz genau der Wahrheit entsprechen, darüber kann man sich streiten, genauso wie über die Politik. Vor allem im Parlament treffen verschiedene Interessen mit ganz unterschiedlichen, teils gegensätzlichen Zielen aufeinander, da ist Streit natürlich vorprogrammiert. Doch das ist nicht schlimm, denn Streit ist ein wesentliches Element unserer Demokratie. „Vernimmt man in einem Staat keinen Lärm von Streitigkeiten, so kann man sicher sein, dass in ihm keine Freiheit herrscht“, hat der französische Philosoph Montesquieu einmal gesagt.

Bücher über oder von Montesquieu gehören genauso in jede Bibliothek von Politikliebhaber, wie die Werke von Rousseau, Marx, Platon oder Aristoteles. Aber auch moderne Werke sollten in so einer Sammlung nicht fehlen. Besonders beliebt sind Schriften über Helmut Schmidt, Kohl oder Barack Obama. Ebenso populär wie umstritten sind die Bücher Thilo Sarrazins „Deutschland schafft sich ab“ oder „Europa braucht den Euro nicht“.

Bücher über Geschichte werden ebenfalls gerne gelesen und auch verschenkt. Da diese Kategorie so umfassend ist, findet hier fast jeder von Jung bis Alt sein ganz persönliches Lieblingsgebiet. Seien es Geschichten über die Kreuzritter, Freimaurer oder die alten Pharaonen oder aber modernere Themen wie der Zweite Weltkrieg, Stalin oder Israel – so unterschiedlich diese Themen auch behandelt und dargestellt werden können, allen gemeinsam ist ihnen auf jeden Fall die Tatsache, dass es immer Leute geben wird, die sich mit jenen Themen intensiv auseinandersetzen und potenzielle Abnehmer solcher Bücher sind.

Suchen Sie mal wieder das eine oder andere Buch über Politik oder Geschichte, entweder zum Selberlesen oder Verschenken, dann schauen Sie sich beim nächsten Wocheneinkauf im Supermarkt oder bei Aldi, Lidl und Co. doch einfach mal ein bisschen intensiver um. Gerade auf den Aufstellungsflächen der wöchentlichen Angebote findet man häufig eine kleine Auswahl an Büchern. Nicht selten stößt man dort auch auf Literatur zu politischen und geschichtlichen Themen.

pixelstats trackingpixel