Ratgeber


WELCHE RATGEBER ANGEBOTE INTERESSIEREN SIE?

Zeitraum wählen

bis

Ratgeber Angebote der Woche 10.12.2018 - 23.12.2018

Leider sind keine aktuellen Produkte verfügbar.

Angebote zu Ratgeber

Mehr aus dieser Kategorie

Ratgeber

Ratgeber oder Sachbücher stehen im klaren Gegensatz zu Fachbüchern. Fachbücher richten sich, wie der Name bereits erahnen lässt, immer an ein bestimmtes Fachpublikum. Dazu können gehören: Studenten einer bestimmten Fachrichtung, Professoren oder Lehrer, Anwälte und Juristen oder schlichtweg Menschen, die sich auf wissenschaftlicher Ebene mit einem ausgewählten Thema beschäftigen.

Sachbücher hingegen richten sich nicht unbedingt an wissenschaftlich orientierte Rezipienten. Zwar beschäftigt sich das Sachbuch oder der Ratgeber auch mit einem speziellen Thema, dieses wird aber in der Regel nicht ganz so wissenschaftlich fundiert dargestellt und in einem, für Laien fast unverständlichen, Fachjargon formuliert. Ein Sachbuch richtet sich also immer an ein durchschnittliches Laienpublikum.

Merkmale einer solchen Literatur sind die einfach gestaltete Herangehensweise und für jedermann verständliche Darstellung eines Themas. Außerdem wird in einem Sachbuch immer nur ein ganz bestimmtes Themengebiet beleuchtet. Sachbücher und Ratgeber zählen außerdem zur Gattung der nicht-fiktionalen Literatur.

Sachbücher und Ratgeber umfassen eine ganze Reihe von Büchern, darunter Schul- und Musikbücher, Nachschlagewerke, Enzyklopädien oder Reiseliteratur. Deratige Bücher überschneiden sich oftmals mit anderen Kategorien, daher ist es in einer Buchhandlung oder Bibliothek oft gar nicht so einfach, ein Ratgeber zum Thema Lebensmittel oder ein bestimmtes Land zu finden. Steht der Ratgeber oder Zusätze in Lebensmittel nun in der Abteilung Sachbücher, Ernährung oder Gesundheit? Und wo finde ich einen Spanien-Reiseführer? Etwa in der Kategorie Kultur, Reisen oder Sprachen?

Viele Fragen auf die bestenfalls der Verkäufer in der Buchhandlung eine Antwort parat hat. Dass Sie sich bei der Suche nach einem bestimmten Ratgeber bzw. Sachbuch halbtot suchen, kann Ihnen beim Discounter oder im Supermarkt nicht passieren. Dort gibt es zwar in den meisten Fällen nur eine kleine Auswahl von Büchern jener Art, aber dafür kann man dort umso schneller finden, was man sucht. Ob Reiseliteratur, Sprachführer oder Notensammlungen – viele Discounter haben die Nachfrage nach günstigen Ratgebern bereits bemerkt und diese in ihrem Produktsortiment aufgenommen.

pixelstats trackingpixel