Energy Drinks & Wellnessgetränke


WELCHE ENERGY DRINKS & WELLNESSGETRÄNKE ANGEBOTE INTERESSIEREN SIE?

Zeitraum wählen

bis

Energy Drinks & Wellnessgetränke Angebote der Woche 10.12.2018 - 23.12.2018

Leider sind keine aktuellen Produkte verfügbar.

Angebote zu Energy Drinks & Wellnessgetränke

Mehr aus dieser Kategorie

Energy Drinks & Wellnessgetränke

Als Energy Drinks werden Getränke bezeichnet, die eine besonders anregenden Wirkung auf den Körper und Geist haben sollen. Als Hauptzutaten werden dabei meist der erhöhte Koffeingehalt und Taurin genannt.

Der tatsächliche Leistungseffekt von Energy Drinks ist jedoch umstritten. Er lässt sich in bestimmten Bereichen beim Sport und beim Denken, vor allem bei der Reaktionszeit, feststellen, aber es existieren keine umfangreich belegten Studien zu diesem Thema. In unterschiedlichen Untersuchungen konnte auch nicht festgestellt werden, welcher der Zutaten genau für eine Leistungssteigerung verantwortlich war. Es wird davon ausgegangen, dass die Kombination der Inhaltsstoffe zu den Verbesserungen führt.

Durch den erhöhten Koffeingehalt ist Vorsicht bei dem Verzehr von Energy Drinks geboten. Menschen mit Herz-Rhythmus-Störungen, Schwangere, Kinder, Diabetiker oder Koffeinempfindliche Personen wird dazu geraten, auf Energy Drinks zu verzichten. Seit Mai 2012 gibt es in Deutschland Höchstmengen auf bestimmte Inhaltsstoffe von Energy Drinks und die Koffeinmenge muss auf dem Produkt ausgepriesen sein. In Deutschland beträgt seitdem die Höchstmenge 32 mg Koffein pro 100 ml Getränk. Das Bundesinstitut für gesundheitlichen Verbraucherschutz und Veterinärmedizin hat im März 2002 diesbezüglich eine Gesundheitliche Bewertung von Energy Drinks veröffentlicht.

Die ursprüngliche Idee von leistungssteigernden Getränken stammt aus Japan. Dort wurden den Piloten im Zweiten Weltkrieg Getränke mit Taurin gegeben, um deren Sehleistung positiv zu beeinflußen. In den 1980er wurden die ersten Getränke aus Asien nach Europa importiert und fanden dort direkt Anklang in der Club- und Extremsport-Szene. Auch heute werden Energy Drinks bevorzugt von Jugendlichen konsumiert und es existiert eine Vielzahl von alkoholischen Energy Mixgetränken, die vorwiegend auf Partys getrunken werden, obwohl ausdrücklich vom gemeinsamen Verzehr von Alkohol und Energy Drinks abgeraten wird.

Beim Konsum von Energy Drinks sollte man unbedingt beachten, dass man diese nur in sehr begrenzten Mengen verzehrt und nicht in Verbindung mit Alkohol, extremer körperlicher Belastung oder intensiver sportlicher Betätigung.

Die folgende Infografik vergleicht den Koffeingehalt üblicher Getränke miteinander und verdeutlicht, welche von den genannten Personengruppen gemieden werden sollten.

The Caffeine Poster

pixelstats trackingpixel