Brause


WELCHE BRAUSE ANGEBOTE INTERESSIEREN SIE?

Zeitraum wählen

bis

Brause Angebote der Woche 10.12.2018 - 16.12.2018

Leider sind keine aktuellen Produkte verfügbar.

Angebote zu Brause

Mehr aus dieser Kategorie

Brause

Eine Brause bitte! Wer aus Ostdeutschland kommt, weiß Bescheid. Die Brause gehört zu den typischen ostdeutsch geprägten Begriffen, genau wie Broiler, Anorak oder Nicki. Hört man das Wort Brause, so fühlt sich der eine oder andere sicher in seine Kindheit zurückversetzt. Nach dem Spielen, dem Treffen mit Freunden, zu den Mahlzeiten oder einfach nur zur Erfrischung an einem heißen Sommertag gab es Brause.

Doch das ist heute noch immer so, denn eine Brause im Grunde nichts weiter als ein kohlensäurehaltiges Getränk, welches es in verschiedenen, meist fruchtigen, Geschmackrichtungen gibt. Brausen können aus natürlichen Stoffen, auf Fruchtsaftbasis oder aber aus künstlichen Inhaltsstoffen bestehen. Zutat Nummer eins ist der Zucker. Oftmals sind diesem dann künstliche oder naturidentische Aromen und Farbstoffe beigesetzt.

Fälschlicherweise wird der Begriff Brause in manchen Regionen, vor allem in Ostdeutschland, als Synonym für Limonade verwendet. Im Gegensatz zur Brause, wird diese aber ausschließlich auf der Basis von Zitronensaft hergestellt, was bereits der Spitzname des Getränkes „Limo“ (abgeleitet vom englischen Begriff „lemon“ für Zitrone) erahnen lässt.

Brause kann man sich auch ganz einfach selber machen. Eine tolle Erfindung von 1925 namens „Ahoj“ macht es möglich. Die kleinen Tütchen mit dem blau-weißem Matrosen enthalten Brausepulver, welches man pur oder aufgelöst in Wasser einnehmen kann. Um leckere Brause zu erhalten, löst man einfach den Inhalt eines Tütchens in 200 Milliliter Wasser auf. Das Brausepulver gibt es in den Sorten Cola, Waldmeister, Orange, Zitrone und Himbeere.

Beliebte Brausen nicht nur in Deutschland, sondern auf der ganzen Welt sind die koffeinhaltige Cola von The Coca Cola Company oder die Fanta vom gleichnamigen Hersteller, wobei Cola sowohl als Brause als auch als Limonade bezeichnet werden kann. Aufgrund ihres hohen Zuckergehaltes sollten jene Getränke allerdings nur im begrenzten Maße und von Kindern nur sehr selten getrunken werden. Cola ist wegen ihres Koffeingehaltes absolut tabu für Kinder und sollte nur von Erwachsenen konsumiert werden.

pixelstats trackingpixel