10. Januar 2013
Wie in jeder anderen Branche gibt es auch zu Discountern und Supermärkten die unterschiedlichsten Bücher, mit denen wir uns als Discounterportal natürlich auch auseinandersetzen. Diesmal nehmen wir uns dafür das Buch „Die Billig-Lüge: Die Tricks und Machenschaften der Discounter“ von Franz Kotteder vor.
Das im Knaur-Verlag erschienene Werk umfast 272 Seiten (Taschenbuch) und ist somit ideal, um es unterwegs in der Bahn oder dem Bus zu lesen, wenn man sich damit auseinandersetzen möchte, „…warum uns vieles teuer zu stehen kommt, was wir bei den Discountern zum Spottpreis erwerben:…„. Der Buchtitel „Die Billig-Lüge: Die Tricks und Machenschaften der Discounter“ und der entsprechende Klappentext machen schnell deutlich, in welche Richtung es geht und welche Probleme Herr Kotteder von der Süddeutschen Zeitung ansprechen möchte.
Dabei beschreibt der Autor die Arbeitsverhältnisse beim Discounter, die scheinbare Intransparenz der Discounter oder auch die Problematik des gesellschaftlichen Billigwahns und deren Auswirkungen auf die unterschiedlichen Branchen und Länder. Mit dem Buch bekommt man natürlich eine ordentliche Portion Kritik am Billigwahn, an einigen Discountermachenschaften, wie der Umgang mit Lieferanten, aber man erfährt auch recht umfassende Zahlen zu verschiedenen Größenordnungen im Einzelhandel oder wussten Sie, dass Aldi der drittgrößte Kaffeeverkäufer in Deutschland ist? (das Buch ist von 2007)
Fazit: Zwar ein sehr kritisches, aber trotzdem gutes Buch, das sich mit Supermärkten und Discountern auseinandersetzt. Zudem ist der Autor dazu bereit, nicht nur in eine Richtung zu schauen, sondern auch alternative Lösungsvorschläge abseits des Billigwahns zu unterbreiten, was das Buch gut abrundet und eine zweite, neuere Auflage wünschenswert macht, denn u.a. Schlecker existiert ja schon nicht mehr.
"Die Billig-Lüge – Franz Kotteder" wurde geschrieben von
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